MAMA, WAS WAR DEIN ERSTES HANDY?
"Mama, was war Dein erstes Handy für eins?"
"Irgendwas von Siemens."
"Die machen doch Backöfen??"
"Mama, was war Dein erstes Handy für eins?"
"Irgendwas von Siemens."
"Die machen doch Backöfen??"
Teenietochter: "Ich bin sofort fertig, und wir können dann los."
Ich: *bringt Müll raus*, *faltet Wäsche*, *sortiert 10.000 Bügelperlen nach Farbe*, *schreibt ein Buch* - fragt: "Jetzt?"
Tochter: "Nur noch schnell Haare stylen!"
Im Kindergarten wird aus hygienischen Gründen auf Händeschütteln verzichtet.
Stattdessen lernen die Kinder, wie man sich anderorts ohne Berührung begrüsst.
Seitdem werde ich von meinem Kind mit „Konnichiwa“ und einer höflichen Verbeugung begrüsst.
Es ist nicht alles schlecht.
Ich frage das Besuchskind: „Bist du schon 5?“
Besuchskind: „Nein, ich bin 4.“
„Wann wirst du denn 5?“
„Ich glaube, an meinem Geburtstag.“
Ich glaube, das könnte stimmen.
Gespräch heute mit einer Schulbegleiterin:
"Wo ist denn dein
Kleiner, wenn du schon wieder arbeitest?"
"Na in der Krippe 樂"
"Ach schade, ging es nicht anders?"
"Naja, wenn ich den bei so nem Regen draußen vor der Schule anbinde, gucken die Leute bestimmt und rufens Jugendamt."
Einmal am Tag seinen Kindern sagen, wie sehr man sie lieb hat, ist nicht schwer und hinterlässt Spuren fürs Leben.